Fachbeirat
Startseite » Fachbeirat
Die Social-Media-Profis hinter den Kulissen
Der Fachbeirat begleitet uns bei der Planung der Social Media Marketing Days – von den ersten Programmideen über die Wahl der Speakerinnen und Speaker bis zur Veranstaltung. Die Mitglieder des Fachbeirats sind absolute Kenner*innen ihres Fachs, haben die wichtigen Themen, aktuellen Trends und Entwicklungen immer im Blick und sind gut vernetzt. Hier erfährst Du mehr über sie.
Anne Grabs
Social-Media-Strategin
Anne Grabs berät seit über 15 Jahren Consumer Brands in Agenturen, KMUs oder Start-ups zu den Themen Social-Media-Strategie, Storytelling und Mobile Filming. Ihr Expertenwissen fasst sie jedes Jahr in dem Social-Media-Bestseller »Follow Me!« zusammen. 2021 erschien ihr Buch »Insta it!« im Rheinwerk Verlag. Ihr Anspruch ist es, allen Selbstständigen, Unternehmen oder Gründer*innen den Weg zu einem Social Media Marketing zu ebnen, das Spaß macht und Erfolge bringt.
Prof. Dr. Benjamin Gust
Professor für Social Media | Schwerpunkt Medien
Ben liebt guten Social-Media-Content und runde Social-Media-Strategien – und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der digitalen Kommunikation sowie entsprechenden Kommunikations-Strategie innerhalb sozialer Netzwerke. Der Wahl-Kölner greift dabei auf knapp 15 Jahre globale Digital-PR- und Social-Media-Erfahrung zurück, unter anderem für Douglas, SMA Solar, der TUI AG, Birkenstock und der HDI Versicherung. Die dort gesammelten Erfahrungen gibt er heute an der Technischen Hochschule Mittelhessen an seine Studierenden weiter, wo er als Professor für Social Media den Social-Media-Nachwuchs im Bachelor »Social Media Systems« ausbildet. Der gelernte Journalist und PRler hat in Manchester zum Thema »User-Oriented Appropriateness: A Theoretical Model of Written Text on Facebook for Improved PR Communication« promoviert.
Jan Stranghöner
Co-Founder der Social Marketing Nerds
Jan ist Co-Founder der Social Marketing Nerds und Mit-Veranstalter des Facebook Ads Camp. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Workshops und Strategie-Beratung für wirksame Werbekonzepte innerhalb von Facebook und Instagram. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie der WDR, Schwarzkopf Professionals, Schalke 04 und Würth. Mit dem Facebook Ads Camp hat er zusätzlich ein Konferenzformat geschaffen, das dieses Nischen-Thema in allen Aspekten beleuchtet.
Vivian Pein
Senior Social-Media- & Community-Managerin, Beraterin, Fachautorin
20 Jahre Erfahrung in Marketing, PR und Research, davon 14 Jahre hauptberuflich als Social-Media- & Community-Managerin. Leidenschaftlich, ehrlich, social: Kommunikation war schon immer ihre Passion. Wer Standardkonzepte und -antworten sucht, ist bei Vivian falsch. Sie entwickelt und optimiert Strategien, die sich nachhaltig und nahtlos in die Gesamtkommunikation einfügen und einen messbaren Beitrag zu den jeweiligen Unternehmenszielen leisten. Neben der Beratung gilt ihre besondere Leidenschaft der Organisation von Barcamps, ihrem Fachbuch »Der Social Media Manager« und ihrem Vorstandsposten im Bundesverband Community Management, dem BVCM.
Stephan Mattescheck
Programmleiter Computing & Vierfarben | Rheinwerk Verlag
Stephan liebt das Büchermachen und hat im Rheinwerk Verlag schon viele Hundert Titel durch alle Phasen der Herstellung begleitet. Viele davon sind Standardwerke der Branche. Unermüdlich denkt er über neue und noch unbekannte IT- und Marketing-Themen nach und entwickelt gemeinsam mit Autoren und Experten passende Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen. Das macht so viel Spaß, dass er sich nun auch dazu Gedanken machen darf, mit welchen Speakern und Vorträgen die Rheinwerk-Konferenzen zu rundum gelungenen Veranstaltungen werden. Als Bahnpendler zwischen Köln und Bonn hat er zudem genügend Zeit für Storytelling in allen Facetten: Romane, Reportagen, Comics und Serien. Und für all die freiwilligen und unfreiwilligen Geschichten der Bahn und ihrer Mitreisenden.