Vortrag
Startseite » Programm » Vortrag: KI revolutioniert die Bewegtbildproduktion – Vom Werbespot bis zu Avataren
KI revolutioniert die Bewegtbildproduktion – vom Werbespot bis zu Avataren
- 13. Mai 2025
- 10:10–10:55 Uhr
Der Vortrag im Detail
Sie nehmen Dich mit auf eine Reise durch die Potenziale der KI: von der automatisierten Videoproduktion bis zu interaktiven Inhalten, die individuell auf Zielgruppen zugeschnitten sind. Dabei wird deutlich: Wer heute Videos produzieren möchte, muss nicht mehr auf große Budgets oder riesige Teams setzen. KI ermöglicht professionelle Ergebnisse, die früher undenkbar waren – schnell, effizient und mit Wow-Faktor.
Das lernst Du in diesem Vortrag
- Radikale Transformation: Wie KI die Regeln der Bewegtbildproduktion neu schreibt – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
- Virtuelle Avatare und personalisierter Content: Erfahre, wie KI Du mit KI Produkte und Botschaften so in Szene setzt, dass sie Deine Zielgruppe begeistern.
- Social Media Revolution: Wie Du mit KI Inhalte entwickelst, die auf Deinen Kanälen auffallen – unabhängig von Budget oder Teamgröße.
- Technologien, die begeistern: Ein Überblick über die spannendsten Tools und Anwendungen, die die Videoproduktion revolutionieren.
- Praxisnah und inspirierend: Beispiele, wie Du KI in Deine eigene Bewegtbildproduktion integrierst.
Dein Social-Media-Experten
Andreas Berens
Content-Marketing-Strategist
Andreas Berens ist Generalist aus Überzeugung. Der Content-Marketing-Stratege hat im Laufe seines interdisziplinären und medialen Werdegangs auf Agentur-, Verlags- und Medienseite gelernt: Jetzt – im digitalen Zeitalter – geht es mehr denn je darum, kommunikative Potenziale zu realisieren, statt Kanäle zu administrieren. Seit 2013 selbstständig entwickelt er daher kreative Content-Marketing-Konzepte für anspruchsvolle Kommunikationsszenerien in Unternehmen, Institutionen und Medienhäusern. Andreas Berens ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur theUntold, Lehrer für Content-Marketing und Storytelling an der Leipzig School of Media und der Akademie der Deutschen Medien in München sowie Herausgeber und Autor des Content-Marketing-Magazins stories4brands. Gemeinsam mit Carsten Bolk hat er die Bücher »Create Content! – Konzeption, Kreation, Content-Management« (Rheinwerk Verlag) und »Content Creation mit KI« (Rheinwerk-Verlag) veröffentlicht.
Carsten Bolk
Content-Marketing-Strategist
Carsten studierte Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Bei der Düsseldorfer Agentur BBDO betreute er 16 Jahre lang als Creative Director und Executive Creative Director (ECD) crossmediale Kampagnen für Kunden wie die Postbank, die Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, MINI, Pepsi, Intersnack, Punica und Johnson & Johnson. Er gewann über 250 nationale und internationale Preise, unter anderem 11 Löwen und einen Grand Prix in Cannes. Als Mitglied im Art Directors Club (ADC) war er bereits fünfmal Juryvorsitzender in der Filmjury. 2015 gründete er gemeinsam mit Andreas Berens die Kommunikationsagentur theUntold – Digital Storytelling 4 Brands – und ist Autor des Content-Magazins stories4brands. Carsten Bolk ist Professor für Kommunikationsdesign an der Berufsakademie Nord in Hamburg, lehrt als Dozent an der Hochschule Düsseldorf »Designmanagement« und der Akademie der Deutschen Medien in München und der Leipzig School of Media (LSoM) »Content Marketing und Storytelling«. Gemeinsam mit Andreas Berens hat er die Bücher »Create Content! – Konzeption, Kreation, Content-Management« (Rheinwerk Verlag) und »Content Creation mit KI« (Rheinwerk-Verlag) veröffentlicht.
Sechs Gründe, dabei zu sein
Konferenzerlebnis in Kino-Atmosphäre
2 Säle, 14 Vorträge, Kinosessel, Eis & mehr
Alle Social-Media-Marketing-Themen
Content, Community, Social Ads, KI u. v. m.
Von führenden Expert*innen lernen
Deine 3 Tage mit den Besten der Branche
Workshops für Deine Weiterbildung
Tageskurs oder 2 Tage Masterclass
Entspanntes Networking
Triff Gleichgesinnte und stell den Profis Fragen
100 Prozent Rheinwerk
Umfassendes Wissen in geprüfter Qualität