Vortrag
Startseite » Programm » Vortrag: KI revolutioniert die Bewegtbildproduktion – Vom Werbespot bis zu Avataren
KI revolutioniert die Bewegtbildproduktion – vom Werbespot bis zu Avataren
- 13. Mai 2025
- 10:10–10:55 Uhr
Der Vortrag im Detail
Sie nehmen Dich mit auf eine Reise durch die Potenziale der KI: von der automatisierten Videoproduktion bis zu interaktiven Inhalten, die individuell auf Zielgruppen zugeschnitten sind. Dabei wird deutlich: Wer heute Videos produzieren möchte, muss nicht mehr auf große Budgets oder riesige Teams setzen. KI ermöglicht professionelle Ergebnisse, die früher undenkbar waren – schnell, effizient und mit Wow-Faktor.
Das lernst Du in diesem Vortrag
- Radikale Transformation: Wie KI die Regeln der Bewegtbildproduktion neu schreibt – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
- Virtuelle Avatare und personalisierter Content: Erfahre, wie Du mit KI Produkte und Botschaften so in Szene setzt, dass sie Deine Zielgruppe begeistern.
- Social Media Revolution: Wie Du mit KI Inhalte entwickelst, die auf Deinen Kanälen auffallen – unabhängig von Budget oder Teamgröße.
- Technologien, die begeistern: Ein Überblick über die spannendsten Tools und Anwendungen, die die Videoproduktion revolutionieren.
- Praxisnah und inspirierend: Beispiele, wie Du KI in Deine eigene Bewegtbildproduktion integrierst.
Dein Social-Media-Experten
Andreas Berens
Content-Marketing-Strategist
Andreas Berens ist Generalist aus Überzeugung. Der Content-Marketing-Stratege hat im Laufe seines interdisziplinären und medialen Werdegangs auf Agentur-, Verlags- und Medienseite gelernt: Jetzt – im digitalen Zeitalter – geht es mehr denn je darum, kommunikative Potenziale zu realisieren, statt Kanäle zu administrieren. Seit 2013 selbstständig entwickelt er daher kreative Content-Marketing-Konzepte für anspruchsvolle Kommunikationsszenerien in Unternehmen, Institutionen und Medienhäusern. Andreas Berens ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur theUntold, Lehrer für Content-Marketing und Storytelling an der Leipzig School of Media und der Akademie der Deutschen Medien in München sowie Herausgeber und Autor des Content-Marketing-Magazins stories4brands. Gemeinsam mit Carsten Bolk hat er die Bücher »Create Content! – Konzeption, Kreation, Content-Management« (Rheinwerk Verlag) und »Content Creation mit KI« (Rheinwerk-Verlag) veröffentlicht.
Carsten Bolk
Content-Marketing-Strategist