Panel Diskussion: Jobs in Social Media
- 19. November 2019
- 13:30 – 14:15
Zwischen Spezialist und Multi-Talent: Wie Du Dein Wissen auf die Straße bekommst!
Andreas Berens begrüßt Experten zu einer Talkrunde über Jobs im Social-Media-Marketing. Unsere Gäste berichten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven von den Anforderungen und Hürden in diesem Geschäft: Da gibt es die Social-Media-Managerin bei einem Produzenten von Anlagen für die Getränkeindustrie, deren Hauptaufgabe die B2B-Kommunikation ist, den WDR-Journalisten, dem es gelungen ist, eine Wissenssendung als eigenständiges Format in die sozialen Medien zu bringen, den Leiter des Newsrooms von Siemens, der geschäftsübergreifend Content für einen großen Konzern bereitstellt, den Professor, der Studierende ausbildet in einem Feld, das sich extrem schnell entwickelt, und die Verbandsvertreterin, die endlich einheitliche Kompetenzen und Standards für diese Jobs etablieren will.
Die Diskussion sorgt für Deine persönlichen Aha-Momente. Sie zeigt Dir, wie Du Dich entwickeln kannst, wo Sackgassen lauern und welche die Job-Profile der Zukunft sind. Noch Fragen? Auch dafür ist Zeit.
Die Teilnehmer
Er ist seit März 2019 Head of Newsroom & Planning bei Siemens und hat davor das Influencer-Programm mit aufgebaut. Das Unternehmen hat seine Presseabteilung vor einigen Jahren zu einem geschäftsübergreifenden Newsroom umgebaut und nutzt diesen Newsroom heute nicht nur als Content-Hub – mit einem starken Fokus auf Social Media –, sondern vermehrt auch als Plattform für die Transformation der gesamten Kommunikationsabteilung. Vorher war Patrick Naumann zuständig für Kommunikationsaktivitäten, u. a. bei Credit Suisse und ABB.
Er sagt: Social Media ist nicht die Aufgabe eines Einzelnen oder eines Teams – Social Media ist eine Kompetenz, die alle Kommunikatoren beherrschen müssen.
Journalist und Leiter der WDR Quarks-Digital-Redaktion. Er ist überzeugt, dass man nur mit der entsprechenden Konsequenz auch digital erfolgreich sein kann. Mustafa Benali ist Diplom-Journalist und Leiter der WDR Quarks-Digital-Redaktion. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er daran, Quarks als erfolgreichste deutsche Wissensmarke aufzubauen.
Er sagt: »Digital« macht man am besten ganz oder besser gar nicht!
Vivian Pein ist seit 14 Jahren Social-Media- & Community-Managerin. Sie entwickelt und optimiert Strategien, die einen messbaren Beitrag zu den jeweiligen Unternehmenszielen leisten. Vivian Pein organisiert Barcamps, hat das Fachbuch »Der Social Media Manager« geschrieben und ist Vorstand im Berufsverband Community Management (BVCM).
Sie sagt: Social Media ist kein Tool, sondern muss als Kerngedanke Bestandteil der Unternehmenskultur werden.
Pia Reber ist seit Mai 2017 bei Krones und dort für die Social-Media-Arbeit zuständig. Krones bietet Anlagen für die Getränkeindustrie und für Nahrungsmittelhersteller: von Prozesstechnik über Fülltechnik und Verpackungsmaschinen bis hin zu IT-Lösungen. Krones ist ein Vorzeigebeispiel für gelungenes Social-Media- und Content-Marketing im B2B-Bereich. Pia Reber betreut die Kanäle und kümmert sich um Monitoring und Reporting. Vor ihrer Zeit bei Krones war sie bei Unibail-Rodamco-Westfield und Netto Marken-Discount.
Sie sagt: Auch im B2B-Bereich ist Social Media unverzichtbar – letztlich sind auch hier unsere Kunden Menschen und damit fast immer über soziale Medien zu erreichen.
Benjamin Gust ist als Professor für Social Media an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen tätig und bildet dort den Social-Media-Nachwuchs im Bachelor »Social Media Systems« aus. Er hat selbst jahrelange Erfahrung im Social-Media- und Community-Management für diverse globale Konzerne. Zusammen mit Vivian Pein kümmert er sich zudem als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im BVCM e. V. darum, die Social-Media-Berufsbilder weiter zu professionalisieren.
Er sagt: Social Media gehört heute zwar in vielen Unternehmen dazu – die Systematiken dahinter haben aber die wenigsten wirklich verstanden.
Du willst noch mehr aus der Veranstaltung mitnehmen?
Folgender Workshop passt optimal zu diesem Vortragsthema:
Sichere Dir Dein Ticket!
Nutze das komplette Wissen mit dem Kombiticket für beide Veranstaltungstage! Am Montag, den 18. November, kannst Du aus 5 Workshops auswählen und tief in Dein Wunschthema eintauchen.
21 Vorträge in 3 Tracks und alle Vortragsvideos warten am Dienstag, den 19. November, auf Dich.
Workshop-Ticket
- 1 Intensiv-Workshop Deiner Wahl (wähle Dein Wunschthema direkt bei Bestellung)
- Getränke, Kaffeepausen und Lunchbuffet
- Get-together
- Teilnahmezertifikat
Super-Early-Bird
290,- Euro*
bis 06.06.2019
Early-Bird
390,- Euro*
bis 06.10.2019
Regulär
490,- Euro*
Bestellung erfolgt über Eventbrite
Konferenz-Ticket
- 21 Vorträge und Sessions
- Know-how und Insider-Tipps von erfahrenen Branchen-Profis
- Teilnahme an allen Vorträgen möglich
- Alle Vorträge auf Video, exklusiv für jeden Teilnehmer
- Getränke, Kaffeepausen und Lunchbuffet
- Teilnahmezertifikat
Super-Early-Bird
390,- Euro*
bis 06.06.2019
Early-Bird
490,- Euro*
bis 06.10.2019
Regulär
590,- Euro*
Bestellung erfolgt über Eventbrite
Kombi-Ticket
- 1 Intensiv-Workshop Deiner Wahl (wähle Dein Wunschthema direkt bei Bestellung)
- 21 Vorträge & Sessions
- Know-how und Insider-Tipps von erfahrenen Branchen-Profis
- Teilnahme an allen Vorträgen möglich
- Alle Konferenz-Vorträge auf Video für zuhause
- Getränke, Kaffeepausen und Lunchbuffet
- Get-together
- Teilnahmezertifikat
Super-Early-Bird
649,- Euro*
bis 06.06.2019
Early-Bird
790,- Euro*
bis 06.10.2019
Regulär
890,- Euro*
Bestellung erfolgt über Eventbrite
Workshop-Ticket
- 1 Intensiv-Workshop Deiner Wahl (wähle Dein Wunschthema direkt bei Bestellung)
- Getränke, Kaffeepausen und Lunchbuffet
- Get-together
- Teilnahmezertifikat
Super-Early-Bird
290,- Euro*
bis 06.06.2019
Early-Bird
390,- Euro*
bis 06.10.2019
Regulär
490,- Euro*
Bestellung erfolgt über Eventbrite
Konferenz-Ticket
- 21 Vorträge und Sessions
- Know-how und Insider-Tipps von erfahrenen Branchen-Profis
- Teilnahme an allen Vorträgen möglich
- Alle Vorträge auf Video, exklusiv für jeden Teilnehmer
- Getränke, Kaffeepausen und Lunchbuffet
- Teilnahmezertifikat
Super-Early-Bird
390,- Euro*
bis 06.06.2019
Early-Bird
490,- Euro*
bis 06.10.2019
Regulär
590,- Euro*
Bestellung erfolgt über Eventbrite
Kombi-Ticket
- 1 Intensiv-Workshop Deiner Wahl (wähle Dein Wunschthema direkt bei Bestellung)
- 21 Vorträge & Sessions
- Know-how und Insider-Tipps von erfahrenen Branchen-Profis
- Teilnahme an allen Vorträgen möglich
- Alle Konferenz-Vorträge auf Video für zuhause
- Getränke, Kaffeepausen und Lunchbuffet
- Get-together
- Teilnahmezertifikat
Super-Early-Bird
649,- Euro*
bis 06.06.2019
Early-Bird
790,- Euro*
bis 06.10.2019
Regulär
890,- Euro*
Bestellung erfolgt über Eventbrite