Einigeln oder Chancen nutzen? Was Du jetzt für Deine Marke, Deine Community und Deine Produkte tun kannst — auch mit kleinen Budgets
Paneldiskussion
- 2. November 2022
- 14:00–14:45 Uhr
Nicht nur Deine eigenen Ausgaben für Lebensmittel, Energie und Co. steigen mit der Inflation. Das Interesse an neuen Produkten nimmt ab und nicht unbedingt notwendige Anschaffungen werden zurückgestellt. Dazu kommt ein grundsätzlich ängstlicher Blick in die Zukunft. Wie soll das alles weitergehen? Cocooning oder Blick nach vorne? Wie gehst Du mit drohenden oder gegenwärtigen Umsatzausfällen um? Lohnt sich Social-Media-Marketing überhaupt noch? Oder zeigt sich gerade jetzt die Stärke von Social Media? Wie lässt sich die Krise meistern? Wir diskutieren mit Content Creators und Social-Media-Experten. Was musst Du heute als Content Creator machen? Wie kannst Du gestalten und innovativ auch mit wenig Budget bleiben? Oder doch nicht sparen? Schließlich sind Marken und Communitys leicht zu verlieren. Wir sind gespannt auf Rezepte, Erfahrungen und Lösungen. Mit Moderator Hendrik Flanagan-Wevers diskutieren diese vier Social-Media-Profis:
Unterschiedliche Social-Media-Kanäle werden auch heute noch immer wieder falsch interpretiert und genutzt. So vergeben viele Unternehmen die Chance, über hoch effektive Marketingkanäle wie Instagram, Pinterest, TikTok & Co. ihre Zielgruppe zu erreichen.
Lea Green
Lea Green ist vegane Foodbloggerin und Content Creatorin. 2013 startete sie ihren mehrfach ausgezeichneten Blog VEGGIES (www.veggies.de), der jährlich über 1,5 Millionen Besucher zählt. 2019 gründete sie das Online-Magazin VEGAN EN VOGUE, (www.veganenvogue.de), das zwei Mal jährlich mit saisonalen Rezepten und vielfältigen Artikeln zum veganen Lifestyle erscheint und bereits über 400.000 Leser erreicht hat. Als Social Media Expertin berät die studierte TV-Journalistin heute außerdem deutschlandweit Firmen und Unternehmen zu Social Media Marketing.
Mut ist die wertvollste Ressource - in der Entwicklungszusammenarbeit ebenso wie im Fundraising. Deshalb gilt es gerade jetzt, die Situation aktiv und kreativ zu gestalten und Freiraum für neue Ideen zu schaffen.
Julius Burghardt
Julius Burghardt nennt seit über fünf Jahren Krisen und Katastrophen sein berufliches Zuhause. Als Social Media Fundraiser bei der Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe sammelt er in den sozialen Netzwerken Spenden, informiert über die weltweiten Hilfsprojekte der Organisation und duelliert sich in Kommentarspalten.
Abtauchen ist keine Option. Im Gegenteil: Wer zeigt, dass die Marke der Community wirklich zuhört, hat sogar die Chance zu wachsen. Gerade in unsicheren Zeiten ist Vertrauen ein Wettbewerbsvorteil. Wer jetzt in den Dialog mit und die Beziehung zu seiner Community investiert, schafft die besten Voraussetzungen dafür.
Vivian Pein
Vivian Pein hat 20 Jahre Erfahrung in Marketing, PR und Research, davon 14 Jahre hauptberuflich als Social Media & Community Managerin. Leidenschaftlich, ehrlich, social: Kommunikation war schon immer ihre Passion. Wer Standardkonzepte und -antworten sucht, ist bei ihr falsch. Vivian entwickelt und optimiert Strategien, die sich nachhaltig und nahtlos in die Gesamtkommunikation einfügen und einen messbaren Beitrag zu den jeweiligen Unternehmenszielen leisten. Neben der Beratung gilt ihre besondere Leidenschaft der Organisation von Barcamps, ihrem Fachbuch »Der Social Media Manager« und ihrem Vorstandsposten im Berufsverband für Community und Social Media Manager, dem BVCM.
Marken haben in der Krise die Chance, für ihre Kunden da zu sein. Wer dagegen spart und abtaucht, wird seine Community auf lange Zeit verlieren.
Andreas Berens
Andreas Berens ist Generalist aus Überzeugung. Der Content-Marketing-Stratege hat im Laufe seines interdisziplinären und medialen Werdegangs auf Agentur-, Verlags- und Medienseite gelernt, dass es jetzt – im digitalen Zeitalter – mehr denn je darum geht, kommunikative Potenziale zu realisieren, statt Kanäle zu administrieren. Seit 2013 selbstständig, entwickelt er daher kreative Content-Marketing-Konzepte für anspruchsvolle Kommunikationsszenerien in Unternehmen, Institutionen und Medienhäusern. Andreas Berens ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur theUntold, Lehrer für Content-Marketing und Storytelling an der Leipzig School of Media und der Good School in Hamburg sowie Herausgeber und Autor des Content-Marketing-Magazins stories4brands.
Du willst noch mehr aus der Veranstaltung mitnehmen?
Folgende Masterclass passt optimal zu diesem Vortragsthema:
Masterclass: Content-Marketing und Content-Kreation
3.–4. November 2022, 10:00–17:30 Uhr