Scrollen oder bleiben? Strategie optimieren mit UX Design und Psychologie
- 2. November 2022
- 17:40–18:25 Uhr
Einblicke in User Research, Wahrnehmungspsychologie und Gehirncodes können helfen, die eigene Strategie und Herangehensweise zu optimieren und Signale richtig einzusetzen. Scrollen oder bleiben? Die Entscheidung fällt in Sekunden. Wir können schneller scannen und beurteilen, was relevant für uns ist und was nicht. Eine notwendige Fähigkeit im Informationszeitalter. User Experience definiert sich als Wahrnehmung und Reaktion einer Person bei der Nutzung eines Produktes. Dazu gehören Emotionen, psychologische und physiologische Reaktionen, Erwartungen und Verhalten. Im UX Bereich stehen unzählige Werkzeuge und Techniken zur Verfügung, um Gefühle, Motive und Werte der Nutzer ebenso zu erfassen, wie Effizienz, Effektivität und subjektive Zufriedenheit. Über das Design lassen sich diese Wünsche und Motive gezielt ansprechen und die unterbewusste Wahrnehmung aktivieren.
Hier lernst Du:
- User Research – Wie kann ich meine Zielgruppe besser kennenlernen?
- Von Story bis zum Reel – worauf sollte ich beim Design unbedingt achten?
- Wahrnehmungspsychologie – Wie kann ich alle Sinne ansprechen, um die richtigen Signale im Gehirn zu triggern?
Du willst noch mehr aus der Veranstaltung mitnehmen?
Folgende Masterclass passt optimal zu diesem Vortragsthema:
Masterclass: Content-Marketing und Content-Kreation
3.–4. November 2022, 10:00–17:30 Uhr