Keynote
Startseite » Programm » Keynote: Social Media zwischen Schatten und Licht – wie Marketing auch im Zeitalter von Big Tech leuchten kann
Social Media zwischen Schatten und Licht – wie Marketing auch im Zeitalter von Big Tech leuchten kann
- 13. Mai 2025
- 09:15–10:00 Uhr
Die Keynote im Detail
Dass die Zukunftsaussichten düster sind, mag Dirk von Gehlen nicht mehr hören. Zwar kann auch er der bedrückenden Weltlage der Polykrisen nicht widersprechen, aber er zeigt in seinem Eröffnungsvortrag Perspektiven für erhellende, digitale Kommunikation auf. Seine These: Optimismus ist eine Entscheidung. Deshalb stellt er die Zuhörerinnen und Zuhörer vor die Entscheidung, ob sie weiter der Follower-Lüge, den Fesseln der Plattformen und der Selbsterzählung vom Unkreativsein glauben oder sich lieber einer gestaltbaren Zukunft öffnen wollen? Dafür richtet er den Blick auf die Möglichkeiten der direkten Kundenbeziehung, beleuchtet die Vorteile einer klaren Positionierung und plädiert für die Graustufe als Gegenentwurf zum schwarz-weiß der aktuellen Debatten.
Dein Social-Media-Experte
Dirk von Gehlen
Diplom-Journalist und Buchautor
Dirk von Gehlen ist Autor, Journalist und Vortragsredner. Der Diplom-Journalist arbeitet als »Director Think Tank« am SZ-Institut. Er denkt nicht nur über neue Ideen nach (»Anleitung zum Unkreativsein«, Rheinwerk 2021), sondern setzt diese auch um: Für die Süddeutsche Zeitung hat er z.B. das Longreads-Magazin Süddeutsche Zeitung Langstrecke und den Newsletter Klimafreitag mitentwickelt. Dirk von Gehlen plädiert für einen kulturpragmatischen Umgang mit dem Neuen – und hat im Shruggie ¯\_(ツ)_/¯ dafür das perfekte Symbol gefunden (»Das Pragmatismus-Prinzip«, Piper 2018). Er zählt zu den Crowdfunding-Pionieren in Deutschland (»Eine neue Version ist verfügbar«) und befasst sich seit Jahren mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung (»Mashup – Lob der Kopie« und »Meta – Das Ende des Durchschnitts«). Als Laufkolumnist der SZ motiviert er Einsteigerinnen und Anfänger, 42,125 Minuten am Stück zu laufen. Aus dem Newsletter entstanden zwei Bücher: Der Minutenmarathon erschien im Frühjahr 2022 als Laufbuch. Im Frühjahr 2023 folgte Marathon-Fitness.
Sechs Gründe, dabei zu sein
Konferenzerlebnis in Kino-Atmosphäre
2 Säle, 14 Vorträge, Kinosessel, Eis & mehr
Workshops für Deine Weiterbildung
Tageskurs oder 2 Tage Masterclass
Alle Social-Media-Marketing-Themen
Content, Community, Social Ads, KI u. v. m.
Von führenden Expert*innen lernen
Deine 3 Tage mit den Besten der Branche
100 Prozent Rheinwerk
Umfassendes Wissen in geprüfter Qualität
Entspanntes Networking
Triff Gleichgesinnte, stell den Profis Fragen