Programm 2019

Verschaffe Dir einen Rundumblick,
tauche tief ein und lass Dich inspirieren

19.11.2019: Unser Konferenztag holt Dich direkt rein in die Themen Community Building, Content Creation und Social Advertising. Konkret, praxisnah und mit den wichtigsten Trends & Insights. In drei Tracks mit insgesamt 21 Vorträgen lernst Du, wie Du den richtigen Druck auf Deine Social-Media-Kanäle bringst. Das reicht Dir noch nicht? Dann buche mit unserem Kombiticket noch Deinen Lieblingsworkshop dazu.

Die Vorträge finden auf drei Bühnen statt. Verpassen wirst Du trotzdem nichts: Nach der Konferenz bekommst Du exklusiv alle Sessions auf Video und die Folien der Speaker nach Hause geliefert.

08:00

08:00

Registrierung

08:30

08:30

Eröffnung – Herzlich willkommen!

08:45

08:45

Verena Lammert und Clare Devlin

Keynote: @Maedelsabende

Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award

Junge Community + Instagram + gute Geschichten
– ein Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Formats

09:45

09:45

Visuelles Storytelling – die Kraft der Bilder richtig nutzen

Petra Sammer

Messenger-Marketing – das bringen WhatsApp und Co.

Moritz Beck

Facebook-Gruppen – so baust Du Deine eigenen Core Communities auf

Tanja Lenke

10:40

10:40

Content – mit welchen Inhalten Social Media wirklich funktioniert

Andreas Berens

Facebook Ads mit kleinem Budget, aber klar erfolgreich

Lena Emde

Strategie & Aufbau von Social-Media-Kampagnen

Tina Kruse-Tschan

11:35

11:35

Pixel – auf allen Kanälen sinnvoll tracken

Jan Stranghöner

So gehen erfolgreiche YouTube-Kampagnen – Best Practices und richtig gute Beispiele

Hendrik Unger

Story Ads – Social Advertising trifft Storytelling – Werbung neu gedacht

Lena Gmeiner

12:20

12:20

Mittagessen

13:30

13:30

Panel-Diskussion: Jobs in Social Media

Zwischen Spezialist und Multi-Talent: Wie Du Dein Wissen auf die Straße bekommst!

Diskutierende aus Wirtschaft, Verband, Forschung & Lehre

Moderator: Andreas Berens

14:25

14:25

Wieso Firmen Influencer-Marketing nicht verstehen

Tara Wittwer

Wie gutes Community-Management für Interaktion sorgt

Vivian Pein

Wettbewerber analysieren – was die Konkurrenz über sich verrät und warum Dir das weiterhilft

Stefan Evertz

15:20

15:20

Kreative Ideen, die in Social Media zum Hype wurden – und warum! 45 Minuten inspirative Druckbetankung

Carsten Bolk

Social Media plus Content Marketing gleich Total Growth

Yasmin Akay

LinkedIn vs. XING – Social Ads auf den Business-Plattformen

Khazer Alizadeh

16:05

16:05

Kaffee und Süßkram

16:50

16:50

Kleine Klicks – große Konsequenzen. Rechtliche Fallstricke in sozialen Netzwerken

Christian Solmecke

Brandbuilding – digitale Markenführung in Social Media

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Manifest für User-Orientierung – was Du bei Postings unbedingt beachten solltest

Prof. Dr. Benjamin Gust

17:45

17:45

Let your Facebook Ads work for you – wie Du mit den richtigen Creatives in der Auktion gewinnst

Julian Fischer

Erfolgsmessung in Social Media – kenne Deine Ziele, dann kennst Du Deine KPI

Stefan Evertz

LinkedIn – so wird man Corporate Influencer

Vanessa Wassmuth

18:30

18:30

Socializing analog plus Snack

20:00

20:00

Ende der Veranstaltung

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Workshops 2019

Der Workshop-Tag für alle, die richtig tief eintauchen wollen

Erfahrene Experten der Branche teilen in 5 ganztägigen Workshops ihr Social-Media-Wissen mit Dir – intensiv, praxisnah und auf Deinen Erfolg ausgerichtet. Die Workshops starten um 09:30 und enden um 17:00 Uhr. Wähle Dein Wunschthema, und sichere Dir einen von jeweils 20 limitierten Plätzen. Mit unserem 2-Tages-Ticket kannst Du Deinen Workshop optimal mit dem Konferenztag kombinieren und Deinen persönlichen Preisvorteil nutzen.

Workshop 1 – Anne Grabs

Social Media in kleinen und mittleren Unternehmen

Besonders für KMUs lohnt es sich, in Social-Media-Marketing zu investieren, es zu professionalisieren und zu verfeinern. Denn Du kannst so viel erreichen: Du erweiterst Deine Zielgruppen in Deiner Nische, begeisterst sie und machst sie zu Kunden. In diesem Workshop erfährst Du, wie Deine Social-Media-Strategie aussehen muss und wie Du sie neben Deinem Tagesgeschäft umsetzen kannst.

Für Dich geeignet

Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Gründer und Entscheider in KMUs, die längst wissen, dass ein Facebook-Firmenaccount noch kein Social-Media-Marketing ist. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 2 – Jan Stranghöner & Florian Litterst

Facebook Ads intensiv

Hier lernst Du die Möglichkeiten kennen, die Dir Werbung auf der Facebook-Plattform bietet. Du kannst ein Werbekonzept erstellen, Werbeformen beurteilen und wichtige Parameter wie Budget und Zielgruppen definieren. Agiere erfolgreich auf Facebook und Instagram, kenne Chancen und Risiken!

Für Dich geeignet

Der Workshop richtet sich an Ads-Einsteiger und alle, die wissen, dass mit Facebook Ads eigentlich noch mehr möglich sein müsste. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 3 – Prof. Dr. Benjamin Gust

Guter Content – Online-Texten – Digitales Storytelling

Viel hilft viel? Was bei Schokolade stimmen mag, funktioniert bei digitalem Content nicht. Im Gegenteil: Du musst genau wissen, was Du willst – und vor allem, wen. Zielgruppenanalysen und Zielgruppendefinitionen stehen auch hier ganz vorne auf der Gedankenliste. Wir gehen davon aus, dass Dein Texter-Handwerk sitzt – auch, wenn digitales Texten ein paar Besonderheiten mit sich bringt. Wiederholung schadet deshalb nicht: die Goldenen Regeln des (digitalen) Textens (nur die guten, das versteht sich), Teaser, Überschriften, Power-Wörter, Stil, Ton, alles frisch und aktuell. Und dazu noch eine große Portion User-Orientierung – denn nicht jeder User nutzt die gleichen Wörter. SEO-optimiert. Danach geht’s ab in die größere Dimension. Nicht nur Text. So werden Geschichten draus!

Für Dich geeignet

Der Workshop richtet sich an (digitale) Kommunikatoren, Social-Media- oder Online-Redakteure, Content-Manager, Marketing-Allrounder und alle, die wissen, dass digitaler Content in Spezialistenhände gehört. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 4 – Vivian Pein

Community-Management

Der souveräne Umgang mit der Community ist erfolgsentscheidend für Deine Social-Media-Strategie. In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen für ein gutes Community-Management, das Dialog, Interaktion und Wachstum in Deiner Community fördert und dabei ein gutes Kommunikationsumfeld schafft. Von den psychologischen Grundlagen des Community-Managements über Krisenkommunikation und Trolle bis hin zu Strategien für mehr Interaktion – dieser Workshop gibt Dir das Rüstzeug für einen strukturierten Einstieg als Community-Manager.

Für Dich geeignet

Dieser Workshop richtet sich an Online-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche sowie Manager aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications und Public Relations, die sich einen strukturierten Einstieg in das Community-Management wünschen. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 5 – Stefan Evertz

Social-Media-Monitoring und Tools

Ohne Social-Media-Monitoring & -Analyse ist eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation langfristig nicht möglich. Von der Planung und Konzeption über die laufende Evaluation einzelner Postings bis hin zur Daueraufgabe Optimierung: Der Workshop ist eine Einführung in die Grundlagen von Social-Media-Monitoring und Analytics, auch in Abgrenzung und Ergänzung zu anderen Disziplinen der Web-Analyse. Er zeigt Dir, wie Monitoring- und Analyse-Tools sinnvoll eingesetzt werden können. Die Einordnung der technischen Möglichkeiten von Tools und ein kompakter Marktüberblick werden ergänzt durch hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte. Auf dieser Basis kannst Du dann künftig zusammen mit den relevanten Stakeholdern die Anforderungen für Euren Tool-Einsatz evaluieren. Für Software-/Lösungsanbieter ist die Teilnahme am Workshop »Social-Media-Monitoring« leider nicht möglich.

Für Dich geeignet

Dieser Workshop richtet sich an Online-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche sowie Manager aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications und Public Relations, die sich mit Strategie, Erfolgsmessung oder der Toolauswahl beschäftigen. Erste Erfahrungen in digitaler Kommunikation und beim Einsatz von Analyse- und Social-Media-Management-Tools sind wünschenswert. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

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