Erfolgsmessung in Social Media – kenne Deine Ziele, dann kennst Du Deine KPI
- 19. November 2019
- 17:45 – 18:30
Angesichts steigender Ressourcen im Bereich Social Media stellen sich zunehmend Fragen nach der Erfolgsmessung. Was hat uns das gebracht? Waren wir erfolgreich? Die Anzahl der Fans allein ist keine aussagekräftige Metrik. Zwar gibt es großflächige Trend-Analysen u. a. für Instagram – z. B. wie viele Hashtags möglichst viel Interaktion auslösen –, aber ob das auch für die eigene Zielgruppe gilt? Für die Erfolgsmessung fehlen oft konkrete Ziele und daraus abgeleitete Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPI). Stefan Evertz zeigt, wie mit einer Erfolgsmessungsmatrix passende Ziele identifiziert werden können.
Hier lernst Du:
- Welche Erfolgsfaktoren sich aus der Analyse großer Datenmengen in Social Media ergeben
- Warum die meisten Metriken leider zu wenig über den Erfolg aussagen
- Wie Du mit einer öffentlich verfügbaren Matrix zu Dir passende strategische Ziele findest