Workshops 2019
Der Workshop-Tag für alle, die richtig tief eintauchen wollen
Workshop 1 – Anne Grabs
Social Media in kleinen und mittleren Unternehmen
Besonders für KMUs lohnt es sich, in Social-Media-Marketing zu investieren, es zu professionalisieren und zu verfeinern. Denn Du kannst so viel erreichen: Du erweiterst Deine Zielgruppen in Deiner Nische, begeisterst sie und machst sie zu Kunden. In diesem Workshop erfährst Du, wie Deine Social-Media-Strategie aussehen muss und wie Du sie neben Deinem Tagesgeschäft umsetzen kannst.
- Eine schlagkräftige Social-Media-Strategie erarbeiten
- Zielgruppen besser kennenlernen: monitoren, analysieren, Pain Points evaluieren
- Reichweite, Engagement, Leads: spezifisch, messbar, realistisch
- Die richtigen Plattformen nutzen: Welche Plattformen sind mit Blick auf das neue Jahr 2020 spannend und relevant? Von welchen solltest Du lieber Abstand nehmen und wie viele solltest Du als KMU überhaupt bespielen?
- Stories, Stories, Stories: genau das wünschen sich Deine Kunden
- Dein Social Media Alltag: Apps, Tools, Dashboards, Workflows und Social-Media-Management
Für Dich geeignet
Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Gründer und Entscheider in KMUs, die längst wissen, dass ein Facebook-Firmenaccount noch kein Social-Media-Marketing ist. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.
Workshop 2 – Jan Stranghöner & Florian Litterst
Facebook Ads intensiv
Hier lernst Du die Möglichkeiten kennen, die Dir Werbung auf der Facebook-Plattform bietet. Du kannst ein Werbekonzept erstellen, Werbeformen beurteilen und wichtige Parameter wie Budget und Zielgruppen definieren. Agiere erfolgreich auf Facebook und Instagram, kenne Chancen und Risiken!
- Wie der Aufmerksamkeitsmarkt auf Facebook funktioniert
- Werbeplatzierungen und Inhaltstypen
- Gebots- und Budgetmodelle
- Kennzahlen und Targetingoptionen
- Deine Möglichkeiten mit kleinem Budget
- Dos und Don’ts für Deinen Werbeerfolg
Für Dich geeignet
Workshop 3 – Prof. Dr. Benjamin Gust
Guter Content – Online-Texten – Digitales Storytelling
Viel hilft viel? Was bei Schokolade stimmen mag, funktioniert bei digitalem Content nicht. Im Gegenteil: Du musst genau wissen, was Du willst – und vor allem, wen. Zielgruppenanalysen und Zielgruppendefinitionen stehen auch hier ganz vorne auf der Gedankenliste. Wir gehen davon aus, dass Dein Texter-Handwerk sitzt – auch, wenn digitales Texten ein paar Besonderheiten mit sich bringt. Wiederholung schadet deshalb nicht: die Goldenen Regeln des (digitalen) Textens (nur die guten, das versteht sich), Teaser, Überschriften, Power-Wörter, Stil, Ton, alles frisch und aktuell. Und dazu noch eine große Portion User-Orientierung – denn nicht jeder User nutzt die gleichen Wörter. SEO-optimiert. Danach geht’s ab in die größere Dimension. Nicht nur Text. So werden Geschichten draus!
- Welchen Content brauchst Du? Und wie viel davon?
- Angemessen texten: So tickt deine Social-Media-Zielgruppe
- User-Orientierung – und was das für dein Daily Business bedeutet
- Text meets Smartphone: Funktionieren die alten Texter-Regeln noch?
- Schlimme Fehler, blendende Beispiele
- Die Bausteine guter Geschichten
- Neue Lust auf guten Content: Best-of, Anregungen und die unvermeidlichen Tipps
Für Dich geeignet
Workshop 4 – Vivian Pein
Community-Management
Der souveräne Umgang mit der Community ist erfolgsentscheidend für Deine Social-Media-Strategie. In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen für ein gutes Community-Management, das Dialog, Interaktion und Wachstum in Deiner Community fördert und dabei ein gutes Kommunikationsumfeld schafft. Von den psychologischen Grundlagen des Community-Managements über Krisenkommunikation und Trolle bis hin zu Strategien für mehr Interaktion – dieser Workshop gibt Dir das Rüstzeug für einen strukturierten Einstieg als Community-Manager.
- Wie der Aufmerksamkeitsmarkt auf Facebook funktioniert
- Sales first? Nein. Geduld, Dialog, Interaktion, Wachstum
- Krisenkommunikation und Trolle
- Den Überblick behalten, gekonnt Prioritäten setzen
- Prozesse in Team & Unternehmen
- Arbeiten mit Tools
Für Dich geeignet
Dieser Workshop richtet sich an Online-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche sowie Manager aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications und Public Relations, die sich einen strukturierten Einstieg in das Community-Management wünschen. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.
Workshop 5 – Stefan Evertz
Social-Media-Monitoring und Tools
Ohne Social-Media-Monitoring & -Analyse ist eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation langfristig nicht möglich. Von der Planung und Konzeption über die laufende Evaluation einzelner Postings bis hin zur Daueraufgabe Optimierung: Der Workshop ist eine Einführung in die Grundlagen von Social-Media-Monitoring und Analytics, auch in Abgrenzung und Ergänzung zu anderen Disziplinen der Web-Analyse. Er zeigt Dir, wie Monitoring- und Analyse-Tools sinnvoll eingesetzt werden können. Die Einordnung der technischen Möglichkeiten von Tools und ein kompakter Marktüberblick werden ergänzt durch hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte. Auf dieser Basis kannst Du dann künftig zusammen mit den relevanten Stakeholdern die Anforderungen für Euren Tool-Einsatz evaluieren. Für Software-/Lösungsanbieter ist die Teilnahme am Workshop »Social-Media-Monitoring« leider nicht möglich.
- Grundlagen der Web-Analyse (inkl. Social-Media-Monitoring und Social Media Analytics)
- Zieldefinition für die Erfolgsmessung und den Einsatz von Monitoring und Analytics
- Möglichkeiten und Grenzen für das Monitoring & die Analyse
- Entwicklung eines Messkonzepts
- Erstellung eines eigenen Anforderungsprofils
- Toolauswahl: Strategien und Beteiligte
Für Dich geeignet
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