Prof. Dr. Benjamin Gust
Ben liebt guten Social-Media-Content und runde Social-Media-Strategien – und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der digitalen Kommunikation sowie dem Markenaufbau in sozialen Netzwerken. Nach diversen globalen Social-Media-Stationen bei Douglas, SMA Solar, der TUI und Birkenstock hat der Wahlkölner zuletzt den Social-Media-Bereich der HDI Versicherung aufgebaut – mit der Mission, eher trockene Themen unterhaltsam und kurzweilig zu machen. Der gelernte Journalist und PRler hat in Manchester zum Thema »User-Oriented Appropriateness: A Theoretical Model of Written Text on Facebook for Improved PR Communication« promoviert und ist inzwischen als Professor für Social Media an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen tätig. Während er dort den Social-Media-Nachwuchs im Bachelor »Social Media Systems« ausbildet, kümmert er sich zudem ehrenamtlich als Vorstandsmitglied im BVCM e.V. darum, die Social-Media-Berufsbilder weiter zu professionalisieren.
Vortrag: Mehr Empathie im Community Management
2. November 2022, 14:55–15:40 Uhr
Workshop: Texten für Blogs und soziale Netze
3. November 2022, 10:00–17:30 Uhr