Masterclass 1
Startseite » Workshops » Masterclass 1: Künstliche Intelligenz und Content Creation
Künstliche Intelligenz und Content Creation
- 19. und 20. November 2024
- 10:00–17:30 Uhr
Der Content-Creation-Workshop im Detail
Das digitale Zeitalter hat Social Media zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Alltags gemacht. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Inhalte für verschiedene Plattformen erstellen, radikal zu verändern. Multimodalität – das Verschmelzen von Text, Bild, Audio und Video – wird durch KI nicht nur erleichtert, sondern auf ein neues Niveau gehoben. Dieser Workshop, der erfahrenen Content-Marketing-Experten Andreas Berens und Carsten Bolk, bietet Dir eine fundierte Einführung in die Möglichkeiten, die sich durch die Kombination von KI und bewährten Kreativtechniken für Social Media eröffnen. Sie zeigen Dir praxisnahe Wege auf, wie Du diese Technologien optimal nutzen kannst.
Das lernst Du in dieser Masterclass
- Was kann KI heute wirklich und wie hat sie sich entwickelt?
- Wie KI verschiedene Medienformate versteht und warum dies fürs Prompten immer wichtiger wird.
- Wie Du KI und bewährte Kreativ-Methoden harmonisch verbindest.
- Konzeption von Text, Bild, Audio und Video mit KI-Unterstützung speziell für Social Media.
- Der Einsatz von KI-Tools wie Claude, ChatGPT, DALL-E, Midjourney, Elevenlabs im Kreativprozess.
- Rechtliche und ethische Watchouts für die KI-gestützte Erstellung von Social Media-Inhalten.
Der perfekte Content-Creation-Workshop für Dich!
- Wenn Du das Potenzial von KI in der Social Media Content-Erstellung ausschöpfen möchten.
- Wenn Du Dich für Deine Arbeit inspirieren lassen willst.
- Wenn Du Künstliche Intelligenz in Deinen Kommunikations- und Marketingkampagnen einsetzen möchtest.
Voraussetzung für die Teilnahme:
- Die Registrierung für die kostenlosen Versionen von ChatGPT (Empfehlung: kostenpflichtiges Abo für ChatGPT Plus) und Microsoft Copilot (inkl. Anmeldung mit einem Microsoft-Account).
- Die Installation des kostenlosen Browsers Microsoft Edge auf einem autorisierten Gerät.
Deine Content-Experten
Andreas Berens
Content Marketing Strategist
Andreas Berens ist Generalist aus Überzeugung. Der Content-Marketing-Stratege hat im Laufe seines interdisziplinären und medialen Werdegangs auf Agentur-, Verlags- und Medienseite gelernt: Jetzt – im digitalen Zeitalter – geht es mehr denn je darum, kommunikative Potenziale zu realisieren, statt Kanäle zu administrieren. Seit 2013 selbstständig entwickelt er daher kreative Content-Marketing-Konzepte für anspruchsvolle Kommunikationsszenerien in Unternehmen, Institutionen und Medienhäusern. Andreas Berens ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur theUntold, Lehrer für Content-Marketing und Storytelling an der Leipzig School of Media und der Akademie der Deutschen Medien in München sowie Herausgeber und Autor des Content-Marketing-Magazins stories4brands. Gemeinsam mit Carsten Bolk hat er die Bücher »Create Content! – Konzeption, Kreation, Content-Management« (Rheinwerk Verlag) und »Content Creation mit KI« (Rheinwerk-Verlag) veröffentlicht.
Carsten Bolk
Content Marketing Strategist
Carsten studierte Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Bei der Düsseldorfer Agentur BBDO betreute er 16 Jahre lang als Creative Director und Executive Creative Director (ECD) crossmediale Kampagnen für Kunden wie die Postbank, die Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, MINI, Pepsi, Intersnack, Punica und Johnson & Johnson. Er gewann über 250 nationale und internationale Preise, unter anderem 11 Löwen und einen Grand Prix in Cannes. Als Mitglied im Art Directors Club (ADC) war er bereits fünfmal Juryvorsitzender in der Filmjury. 2015 gründete er gemeinsam mit Andreas Berens die Kommunikationsagentur theUntold – Digital Storytelling 4 Brands – und ist Autor des Content-Magazins stories4brands. Carsten Bolk ist Professor für Kommunikationsdesign an der Berufsakademie Nord in Hamburg, lehrt als Dozent an der Hochschule Düsseldorf »Designmanagement« und der Akademie der Deutschen Medien in München und der Leipzig School of Media (LSoM) »Content Marketing und Storytelling«. Gemeinsam mit Andreas Berens hat er die Bücher »Create Content! – Konzeption, Kreation, Content-Management« (Rheinwerk Verlag) und »Content Creation mit KI« (Rheinwerk-Verlag) veröffentlicht.
Sechs Gründe, dabei zu sein
Wissen für den sofortigen Einsatz
Vorträge, Workshops, umfassendes Wissen
Konferenzerlebnis für zu Hause
Einfacher Zugang über den Browser
Von führenden Experten lernen
Deine 3 Tage mit den Besten der Branche
Gelerntes immer wieder auffrischen
Die Konferenz-Sessions exklusiv auf Video
Professionelle Lernumgebung
Moderiertes Online-Event mit Live-Chat
100 Prozent Rheinwerk
Umfassendes Wissen in geprüfter Qualität