Masterclass 1
Startseite » Workshops » Masterclass 1: Künstliche Intelligenz und Content Creation
Content Creation mit KI
- 14. und 15. Mai 2025
- 10:00–17:30 Uhr
Der Content-Creation-Workshop im Detail
Das lernst Du in dieser Masterclass
- Was kann KI heute wirklich und wie hat sie sich entwickelt?
- Wie KI verschiedene Medienformate versteht und warum dies fürs Prompten immer wichtiger wird.
- Wie Du KI und bewährte Kreativ-Methoden harmonisch verbindest.
- Konzeption von Text, Bild, Audio und Video mit KI-Unterstützung speziell für Social Media.
- Der Einsatz von KI-Tools wie Claude, ChatGPT, DALL-E, Midjourney, Elevenlabs im Kreativprozess.
- Rechtliche und ethische Watchouts für die KI-gestützte Erstellung von Social Media-Inhalten.
Der perfekte Content-Creation-Workshop für Dich!
- Wenn Du das Potenzial von KI in der Social Media Content-Erstellung ausschöpfen möchten.
- Wenn Du Dich für Deine Arbeit inspirieren lassen willst.
- Wenn Du Künstliche Intelligenz in Deinen Kommunikations- und Marketingkampagnen einsetzen möchtest.
Voraussetzung für die Teilnahme:
- Die Registrierung für die kostenlosen Versionen von ChatGPT (Empfehlung: kostenpflichtiges Abo für ChatGPT Plus) und Microsoft Copilot (inkl. Anmeldung mit einem Microsoft-Account).
- Die Installation des kostenlosen Browsers Microsoft Edge auf einem autorisierten Gerät.
Deine Content-Experten
Andreas Berens
Content-Marketing-Strategist
Andreas Berens ist Generalist aus Überzeugung. Der Content-Marketing-Stratege hat im Laufe seines interdisziplinären und medialen Werdegangs auf Agentur-, Verlags- und Medienseite gelernt: Jetzt – im digitalen Zeitalter – geht es mehr denn je darum, kommunikative Potenziale zu realisieren, statt Kanäle zu administrieren. Seit 2013 selbstständig entwickelt er daher kreative Content-Marketing-Konzepte für anspruchsvolle Kommunikationsszenerien in Unternehmen, Institutionen und Medienhäusern. Andreas Berens ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur theUntold, Lehrer für Content-Marketing und Storytelling an der Leipzig School of Media und der Akademie der Deutschen Medien in München sowie Herausgeber und Autor des Content-Marketing-Magazins stories4brands. Gemeinsam mit Carsten Bolk hat er die Bücher »Create Content! – Konzeption, Kreation, Content-Management« (Rheinwerk Verlag) und »Content Creation mit KI« (Rheinwerk-Verlag) veröffentlicht.
Carsten Bolk
Content-Marketing-Strategist
Sechs Gründe, dabei zu sein
Konferenzerlebnis in Kino-Atmosphäre
2 Säle, 14 Vorträge, Kinosessel und Popcorn
Workshops für Deine Weiterbildung
Tageskurs oder 2 Tage Masterclass
Alle Social-Media-Marketing-Themen
Content, Community, Social Ads, KI u. v. m.
Von führenden Expert*innen lernen
Deine 3 Tage mit den Besten der Branche
100 Prozent Rheinwerk
Umfassendes Wissen in geprüfter Qualität
Entspanntes Networking
Triff Gleichgesinnte, stell den Profis Fragen