Masterclass 2
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Content 360 Grad: Planung, Prozesse, Qualitätssicherung
- 8. und 9. November 2023
- 10:00–17:00 Uhr
Der Content-Workshop im Detail
„Doing the right thing“ – so übersetzt der amerikanische Ökonom Peter Drucker das Wort „Strategie“. Was im ersten Moment sehr theoretisch klingt, ist eine Aufgabe, die auf höchstem Level operativ und praktisch stattfindet – auch im Content-Bereich.
Nur wer Content aus allen Blickwinkeln praxisnah betrachtet, kluge Content-Marketing-Management-Prozesse aufbaut, Content versteht und im Tagesgeschäft ein genaues Auge auf die Qualitätssicherung wirft – der erstellt digitale Inhalte, die auch Ziele erfüllen und als Business Asset für die Firma wirtschaftlich arbeiten.
Die Praxis beginnt in der Planung, die so viel mehr ist als nur die Abbildung einer Themenübersicht. Im Vorfeld der Planung müssen viele Informationen über die Zielgruppe, die (messbaren) Ziele, die Tonalität, SEO, die Formate, die Kanäle sowie weitere Planungsparameter definiert werden. Die perfekte Basis für die spätere Briefingerstellung und einer reibungslosen Content-Produktion. Et voilà – schon sind wir mitten im Prozessdenken. Welche Aufgaben müssen wir wann erledigt werden, damit Content am Ende auch funktioniert.
Dieser Workshop vermittelt Dir ein umfassendes Content-Wissen, das mit Übungen und in Gruppenarbeiten gleich praxisnah angewendet werden kann.
Was erwartet Dich in dieser Masterclass
- Du wirst in der Lage sein, einen kritischen Blick auf die von Dir produzierten Inhalte zu werfen.
- Du verstehst, dass ein reibungsloses und professionelles Contentmanagement die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von digitalen Inhalten ist.
- Du lernst verschiedene Tools kennen, die Dir im Tagesgeschäft dabei helfen können, deine Content-Arbeit zu optimieren.
- Du verstehst, wie man praxisnah und professionell die KI bei der Text-Produktion als Kollaborationspartner einsetzen kann.
- Du erkennst, wie gerade in KI-Zeiten die Klasse wichtiger ist, als die Masse – vor allem mit Blick auf Deinen Branded Content.
- Du lernst, wie man strategisch und klug seine Contentplanung aufbaut.
- Du erfährst, warum es gerade heutzutage wichtig ist, empathischen und bedürfnisorientierten Content zu erstellen.
- Wir setzen uns konstruktiv mit Deinen Content-Stolpersteinen sowie Deinen Inhalten auseinander und diskutieren Lösungen für die Content-Optimierung im Tagesgeschäft.
- Du lernst die die größten Content-Painpoints kennen und weißt danach, wie Du sie lösen (solltest) kannst.
- Du erhältst praxisnahe Tipps für die Ideengenerierungen und wie man diese strategisch für die Themenplanung bewertet.
- Du erhältst aktuelles Wissen zu den Themen SEO, KI und Textproduktion.
- Du lernst, wie man einen Text conversionstark aufbaut und welchen Job dir die KI dabei nicht wegnimmt.
- Du verstehst die Rolle, die künftige Content-Mitarbeiter ausfüllen sollten und welches Know-how sie zur Ausübung ihrer Arbeit benötigen.
- Du verstehst, was Usability im Zusammenspiel mit Content bedeutet und warum Content-Verantwortliche ein solides Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen von Design haben sollten.
- Du verstehst, warum das Thema Evaluierung ein essenzieller Baustein für die erfolgreiche Arbeit mit Content ist, von der KPI-Definition über das Testing bis zum Content-Controlling.
- Du verlässt den Workshop mit einer klaren ToDo-Liste für dein Contentmanagement in Deinem Unternehmen.
Die ideale Grundlage für ein zukunftsfähiges Arbeiten mit digitalen Inhalten
Du bist in diesem Workshop richtig:
- Wenn Du deine wichtige Content-Rolle im Unternehmen im Rahmen des digitalen Marketings sowie der digitalen Markenführung verstehen und diese in der Zukunft bestmöglich ausfüllen möchtest
- Wenn Du Dich für Deine Arbeit inspirieren lassen möchtest.
- Wenn verstehen möchtest, dass ein breites Content-Wissen die Basis für die erfolgreiche Arbeit mit Inhalten ist.
- Wenn Du den Begriff Strategie in seiner ganzen praktischen Anwendungsbreite verstehen möchtest.
- Wenn du mit künftig in der Lage sein möchtest, den nötigen 360 Grad-Praxis-Blick auf Inhalte zu werfen.
Deine Trainerin: Content-Enthusiastin seit mehr als 25 Jahren
Miriam Löffler
Content-Mentorin, Trainerin, Autorin
Miriam Löffler arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre im Medien- und Digitalgeschäft. Im Zentrum ihrer Arbeit standen immer (digitale und crossmediale) Inhalte. Ob als Managing Editor, im Business Development, als Produktmanager oder in der Rolle als Leitung Marketing & Kommunikation: Content war immer das zentrale Thema in allen Bereichen ihrer Arbeit. Daher hat sich bei ihr im Laufe der Zeit eine sehr ausgeprägte 360-Grad-Content-Denke entwickelt, die sie 2014 erstmals in Buchform weitergegeben hat („Think Content!“).
Seit 2010 arbeitet sie als freiberufliche Content-Mentorin und hilft in dieser Rolle Unternehmen dabei, ihre Arbeit mit Content effizienter zu gestalten. Sie setzt beim Content-Thema da an, wo der Schuh drückt und hilft Content-Teams dabei, die strategische Arbeit mit Content zu verbessern, ohne dabei im Tagesgeschäft überfordert zu werden.
Außerdem coacht sie Mitarbeiter und gibt ihr Wissen in Trainings sowie in diversen Lehrveranstaltungen weiter. Ihr Ziel ist es – neben der Vermittlung von fachlichen Themen, dass ihre Webinar- / Seminar- / oder Workshop-Teilnehmer im Anschluss viel Spaß und neuer Motivation an die tägliche Content-Arbeit gehen.
Sechs Gründe, dabei zu sein
Wissen für den sofortigen Einsatz
Vorträge, Workshops, umfassendes Wissen
Konferenzerlebnis für zu Hause
Einfacher Zugang über den Browser
Von führenden Experten lernen
Deine 3 Tage mit den Besten der Branche
Gelerntes immer wieder auffrischen
Die Konferenz-Sessions exklusiv auf Video
Professionelle Lernumgebung
Moderiertes Online-Event mit Live-Chat
100 Prozent Rheinwerk
Umfassendes Wissen in geprüfter Qualität