Masterclass 1
Texten mit Wumms und angewandtes Storytelling für Social Media
Wie treffen Deine Botschaften ins Herz und Hirn? Wie begeisterst Du Kunden via Social Media von Deiner Marke, trotz respektabler Wettbewerberinnen? Mit frischen, überzeugenden Marketingtexten! Und mit Storytelling, das online überzeugt. In diesem zweiteiligen Workshop trainierst Du Deine Textmuskeln mit Text-Sensei Daniela Rorig und wirst dann mit Storytelling-Strategin Petra Sammer kreativ.
Tag 1 | Schreibmuskel-Training mit Daniela Rorig
Verabschiede Dich vom weichgespülten Werbe-Blabla und distanzierten Business-Sprech. Du benötigst Texte, die emotional ansprechen und rational überzeugen. Im Textworkshop trainierst Du die Schreibmuskeln, die Deinen Worten Wumms geben. In praktischen Übungen probierst Du das Gelernte aus und bekommst direkt Feedback!
Tag 2 | Storytelling und narrativer Content in der Praxis« mit Petra Sammer
Petra Sammer setzt auf die Stilkritik und Textakrobatik von Daniela Rorig auf und weitet den Blick für Plots und Storylines – umsetzbar in Social Media. Storytelling und narrativer Content sind eine erfolgreiche Alternative zu klassischer Produktkommunikation und Standard-Posts. Sie stellen aber Online-Kommunikatoren auch vor neue Herausforderungen. Exemplarisches und empathisches Erzählen Kommunikationsformen, die geübt werden wollen. Geschichten kreieren Kino im Kopf und heute müssen wir dem Publikum die Bilder gleich mitliefern. Im zweiten Teil des Workshops geht Petra Sammer mit praktischen Übungen und Beispielen auf Storytelling in Social Media ein.
Das lernst Du:
- Was ist gut? Lerne, Onlinetexte nach klaren Kriterien zu beurteilen
- Mit System wirksame Texte entwickeln
- Kreativ, prägnant und ansprechend schreiben
- Die Komponenten erfolgreicher Geschichten verstehen und anwenden
- Relevante Storys für die Social Media Kommunikation finden
Für Dich geeignet
Du entwickelst oder beauftragst Content im oder für Unternehmen. Du wünschst Dir Tools, mit denen Du Texte beurteilen kannst und Anregungen, wie Du Deine Inhalte überzeugend kommunizierst. Du hast Lust auf Storytelling und möchtest neue kreative Wege beschreiten, statt den alten Marketingtext-Stiefel anzuziehen.