Masterclass 3
Content-Marketing und Content-Kreation – wie man Kunden mit kreativen Inhalten bewegt
Beim klassischen Marketing dreht sich alles ums Produkt. Das ist beim Content-Marketing anders: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Das ist ein echter Paradigmenwechsel für viele Unternehmen und eine Herausforderung zugleich. Denn mit gutem Content-Marketings willst Du Menschen unterhalten und sie inspirieren, ihre Leidenschaften befeuern, sie in ihren Interessen und Zielen unterstützen und ihnen soziale Anerkennung in der Community verschaffen. Nur mit solchen als wertvoll empfundenen Inhalten dringen Unternehmen und Marken noch zu ihren Zielgruppen durch. Und nur so können sie eine nachhaltige Beziehung aufbauen, die am Ende zu einer positiven Geschäftsentwicklung führt.
Andreas Berens und Carsten Bolk vermittelt Dir in dieser Masterclass die wesentlichen Methoden, kreative Tools und aktuelle Trends für die Entwicklung von wertvollem Content für Print, Digital und Social Media: vom Aufbau einer Content-Strategie über die Konzeption kreativer Ideen und relevanter Themen, innovativer Formate und passender Kanäle bis hin zur erfolgreichen Vermarktung der produzierten Inhalte. Das vermittelte Wissen vertiefst Du an praktischen Fallbeispielen in interaktiven, von beiden Experten gecoachten Gruppenarbeiten.
Das lernst Du:
- Wie Content-Marketing wirklich funktioniert – über Ziele, Empathie und Zielgruppen
- Wie man Content kreiert, der Menschen bewegt – über Content Kreation und Storytelling
- Wie man Content produziert – über Plattformen, Redaktion, Produktion
Für Dich geeignet
Wenn Du in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Online-)Marketing, Vertrieb, Redaktion oder Produkt- und Content-Management arbeitest und Content-Marketing in Deinem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.